Hard Speed Motorsport setzt den Aufwärtstrend im DMV BMW 318ti Cup fort: Auch auf dem legendären Nürburgring konnte das Berliner Rennteam, das vor zwei Wochen in Spa-Francorchamps den ersten Rennsieg feiern durfte, um die Top-Positionen mitfahren. Stammpilot Maik Kraske erreichte in beiden Rennen den vierten Platz, was auch in Hinblick auf die Meisterschaft von Bedeutung ist.
Nach dem Sieg im belgischen Spa-Francorchamps, den Hard Speed Motorsport vor zwei Wochen bejubeln durfte, kehrte der Berliner Rennstall voller Zuversicht in die Eifel. Auch auf dem Nürburgring, wo zwei Rennen über je eine Stunde stattfanden, knüpfte das Team an die gute Leistung der bisherigen Saison an. Im Freien Training schnappte sich Maik Kraske mit seinem blau-silbernen BMW #511 den zweiten Platz, nur fünf Tausendstelsekunden hinter der Bestzeit.
Im anschließend Qualifying musste sich der erfahrene Rennpilot mit dem zehnten Platz zufriedengeben. Infolge einer Disqualifikation rutschte Kraske allerdings noch eine Position nach vorne, sodass er seinem Ziel, erneut auf das Podium zu fahren, bereits näherkam. Das erste Rennen fand am Freitagabend statt und dort überzeugte der Berliner mit einer guten Leistung. Zwar reichte es nicht zum Podestplatz, doch dank eines fehlerfreien Rennens und einiger Verschiebungen im Endklassement, wurde Kraske schlussendlich auf dem vierten Platz gewertet.
Starke Leistung im zweiten Rennen
Auch am Samstag, als das zweite Rennen stattfand, konnte Maik Kraske mit einer guten Leistung brillieren. Nach einem perfekten Start kämpfte sich der Berliner an die Spitze heran und lieferte sich anschließend mit Florian Sternkopf einen Kampf um die Führungsposition. Erst der anstehende Pflichtboxenstopp, der aufgrund des guten Ergebnisses am Vortag mit längerer Standzeit durchzuführen war, ließ den Rückstand zur Spitze anwachsen.
In der zweiten Rennhälfte kämpfte Kraske mit einer defekten Führungsbuchse am vorderen Querlenker, in dessen Folge sich das Fahrzeug kaum noch lenken ließ. Dennoch überzeugte der Berliner mit guten Zeiten, auch wenn es ihm nicht mehr gelang, an die Spitzengruppe heranzufahren. Schlussendlich brachte er einen sicheren vierten Platz über die Ziellinie. „Auch, wenn uns das Podium an diesem Wochenende verwehrt blieb, sind wir mit dem Gesamtergebnis zufrieden“, sagt Teamchefin Britta Kraske. „Auch in Hinblick auf die Meisterschaft war das Wochenende sehr wertvoll. Der Meistertitel scheint unerreichbar, aber vielleicht gelingt es uns, den Vizetitel einzufahren!“
Im Schwesterauto, dem grünen BMW #510, war Christoph Rehkamp wie schon in Spa-Francorchamps als Einzelkämpfer am Start. Der Rennsport-Neuling landete im ersten Rennen auf der 38. Position. Im zweiten Lauf erreichte er das Ziel nach einem Feindkontakt auf dem 41. Gesamtrang.
Der DMV BMW 318ti Cup biegt nun auf die Zielgerade ein. Nur ein Rennwochenende steht noch bevor: Vom 9. bis 11. September 2022 gastiert der Markenpokal auf dem Lausitzring. Beim Heimrennen, unweit von Berlin, möchte Hard Speed Motorsport zwei gute Ergebnisse einfahren, um den Vizetitel in der Meisterschaft zu feiern.