Zwei Top-Zehn-Plätze in Hockenheim: Starker Saisonauftakt im BMW 318ti Cup

Der DMV BMW 318ti Cup ist zurück auf der Rennstrecke: Beim Saisonauftakt in Hockenheim überzeugte Hard Speed Motorsport mit einer soliden Leistung. Stammfahrer Maik Kraske erreichte in beiden Rennen die Top-Zehn, während die Neulinge Björn Röhlich und Christoph Rehkamp im Verlauf des Wochenendes gute Fortschritte machten. Der Auftakt macht Hoffnung für die Saison 2022.

Hockenheim

Endlich! Die Winterpause ist beendet, die Motoren dröhnen wieder. Am vergangenen Wochenende fand in Hockenheim der Saisonauftakt im DMV BMW 318ti Cup statt. Bei strahlendem Sonnenschein gingen mehr als 50 Fahrzeuge an den Start. Auch Hard Speed Motorsport war mit zwei Boliden vertreten. Im blau-silbernen BMW mit der Startnummer 511 drehte Stammfahrer Maik Kraske am Lenkrad, während sich Björn Röhlich und Christoph Rehkamp das grün-weiße Schwesterauto #510 teilten.

Der Samstag begann sehr vielversprechend. Maik Kraske erreichte im Freien Training die vierte Position und blieb dabei lediglich eine halbe Sekunde hinter der Bestzeit zurück. Im anschließenden Qualifying lief es für den Berliner nicht wie gewünscht, denn mit dem elften Startplatz blieb er hinter den Erwartungen zurück.

Davon ließ sich der langjährige Rennfahrer allerdings nicht bremsen. In beiden Rennen überzeugte Kraske mit einem fehlerfreien Auftritt, der ihm die Positionen vier und fünf einbrachte. Auch die Mechaniker erlaubten sich beim pflichtmäßigen Boxenstopp keine Patzer. Zwar verpassten Team und Fahrer das Podium knapp, doch die Ergebnisse machen Hoffnung für den weiteren Saisonverlauf. Der Kampf um die Top-Drei der Meisterschaft ist möglich.

Zufriedenheit nach Auftaktwochenende

Der grüne BMW mit der Startnummer 510 wurde von den beiden Rennsport-Neulingen Björn Röhlich und Christoph Rehkamp pilotiert. Das Duo nutzte das Wochenende, um sich langsam an den Rennwagen und die Strecke zu gewöhnen. Dass sie am Samstag überhaupt am Rennen teilnehmen konnten, war einer tatkräftigen Leistung der Mechaniker zu verdanken. Bei einem Zwischenfall am Freitag wurde der Bolide stark beschädigt und musste bis in die späten Abendstunden repariert werden.

In beiden Rennen landeten die beiden langjährigen Freude in den Top-45. Das gesteckte Ziel, nicht als Letzter die Ziellinie zu überqueren, war damit erfüllt. Die Zufriedenheit bei den Fahrern war entsprechend groß und auch die Vorfreude ist riesig: Das nächste Rennen im DMV BMW 318ti Cup findet vom 22. bis 24. April in Zolder statt. Auf dem Traditionskurs in Belgien möchte Hard Speed Motorsport an die gute Performance vom Auftakt anknüpfen.