Podium in Belgien: Hard Speed Motorsport feiert in Zolder den zweiten Platz

Beim zweiten Saisonlauf im DMV BMW 318ti Cup hatte Hard Speed Motorsport allen Grund zum Jubel: Im zweiten Rennen am Sonntag erzielte Stammfahrer Maik Kraske den zweiten Platz. Auch am Samstag war der Berlin auf Podestkurs, doch ein kleiner Zwischenfall machte alle Hoffnungen zunichte. Im Schwesterauto überzeugten Björn Röhlich und Christoph Rehkamp mit einer guten Leistung, auch wenn das Duo durch Schaltprobleme gebremst wurde.

Der zweite Saisonlauf im DMV BMW 318ti Cup fand auf dem Circuit Zolder in Belgien statt, den die Piloten von Hard Speed Motorsport bislang nur von der Spielekonsole kannten. Dennoch liefen die Trainings und das Qualifying zufriedenstellend, sodass sich Maik Kraske den vierten Startplatz für das erste Rennen am Samstag sichern konnte. Christoph Rehkamp und Björn Röhlich positionierten sich auf der 40. Position. Mit knapp 50 Boliden war das Starterfeld im DMV BMW 318ti Cup wieder einmal bemerkenswert groß.

Der Start zum ersten Rennen, der wie üblich fliegend erfolgte, verlief zufriedenstellend. Maik Kraske konnte seinen Startplatz halten und kämpfte bis zum Boxenstopp um die Top-Fünf. Im Bereich der engen Boxeneinfahrt kollidierte der Berliner jedoch mit einem Kontrahenten, was einige Schäden am Fahrzeug hinterließ. Infolge der verlängerten Standzeit wurde der BMW-Pilot im engen Starterfeld durchgereicht, sodass er sich in der zweiten Rennhälfte zurück in die Top-Zehn kämpfen musste.

Nach dem Rennen folgte ein weiterer Schreck: Kraske erhielt wegen der Missachtung von Tracklimits eine zehnsekündige Zeitstrafe, die ihn abermals nach hinten warf. Aufgrund der Disqualifikation des Rennsiegers wurde der Berliner schlussendlich auf dem 12. Platz gewertet. Das Schwesterauto, das von Björn Röhlich und Christoph Rehkamp pilotiert wurde, erreichte zur Freude der Fahrer den 31. Gesamtrang.

Starkes Podium am Sonntag

Am Sonntag lief es für Maik Kraske deutlich besser. Mit einem perfekten Start schob sich der Berliner schon auf den ersten Metern bis in die Top-Fünf nach vorne, wo er sich harte Duelle mit der Konkurrenz lieferte. Dabei bekam Kraske sogar ein Steinchen des Vordermanns in die Seitenscheibe katapultiert, die daraufhin zersplitterte und Kraske für mehrere Runden die Sicht in den Seitenspiegel raubte. Glücklicherweise fiel die kaputte Scheibe wenig später von alleine heraus, sodass der BMW-Pilot das Rennen im wahrsten Sinne des Wortes „mit kräftigem Durchzug“ fortsetzen konnte.

Auch die Boxeneinfahrt gelang diesmal ohne Probleme, sodass sich Kraske nach dem Pflichtboxenstopp auf der zweiten Position wiederfand. Mit einem Rückstand von weniger als fünf Sekunden hinter Rennsieger Sebastian Vollak kreuzte der Pilot von Hard Speed Motorsport schließlich die Ziellinie. Erstmals in dieser Saison gelang dem Berliner der Sprung auf das Podium, sodass der Jubel verständlicherweise groß war. Auch in der Gesamtwertung macht Maik Kraske einen Sprung nach vorne.

Für eine kleine Ernüchterung sorgte das Ergebnis des zweiten Boliden. Schon im ersten Rennen am Samstag deutete sich ein Problem mit der Kupplung an, sodass das Team die ganze Nacht über versuchte, die Schwierigkeiten zu beseitigen. Zwar konnten Björn Röhlich und Christoph Rehkamp zu Beginn des Rennens noch mithalten, doch die Schaltprobleme nahmen gegen Ende nochmals zu. Dadurch rutschte das Duo wieder nach hinten und beendete den zweiten Lauf auf der 41. Position. Dennoch ist die Freude über die Fortschritte groß.

Hard Speed Motorsport arbeitet nun daran, die Probleme bis zum nächsten Rennen zu lösen. Die nächste Veranstaltung im DMV BMW 318ti Cup findet vom 13. bis 15. Mai 2022 im niederländischen Zandvoort statt.